Antragskompetenz steigern! Professionelles und erfolgreiches Beantragen von Forschungsprojekten
Thema
Das Seminar richtet sich an Professorinnen und Professoren von Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW), Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Forschungsmanagerinnen und -manager sowie Angehörige der Hochschulleitung im Bereich Forschung.
Der Druck, Drittmittel über Forschungsprogramme zu akquirieren, nimmt stetig zu. Allerdings bleibt die Antragstellung ein zeitaufwändiges Unterfangen, besonders bei begrenzten Ressourcen. Daher ist es entscheidend, eine effiziente Herangehensweise beim Schreiben zu verfolgen, die auf der Einhaltung von Rahmenbedingungen und den „goldenen Regeln“ des Antragswesens basiert.
Das Seminar bietet einen Überblick über die Forschungs- und Wissenschaftslandschaft in Deutschland und erläutert die wesentlichen Unterschiede zwischen den Geldgebern, wie beispielsweise der DFG und dem BMBF. Darüber hinaus wird der gesamte Prozess „von der Projektidee bis zum Bewilligungsbescheid“ vorgestellt, wobei die Rollen und Aufgaben der einzelnen Akteure, wie z. B. Projektträger und Gutachterinnen und Gutachter, thematisiert werden. Anhand konkreter Beispiele werden Richtlinien veranschaulicht, um ein besseres Verständnis für deren tatsächliche Bedeutung zu schaffen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem Schreiben von Forschungsanträgen. Die Berücksichtigung von Dos and Don'ts bildet die Grundlage für eine effektive und zielgerichtete Schreibweise, die den begrenzten Kapazitäten der Antragstellerinnen und Antragsteller Rechnung trägt und gleichzeitig die Erfolgsaussichten der Anträge maximiert.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, Ihre Antragskompetenz zu steigern!
Programm
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
- Begrüßung und Vorstellung
- Einführung in die Forschungsförderung: Wie funktioniert Forschungsförderung für Fachhochschulen in Deutschland?
- Projektmanagement für Forschungsanträge
12:00 Uhr - 13:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr - 14:30 Uhr
- Was in Richtlinien bei Programmausschreibungen steht und was damit gemeint ist
- Worauf Gutachterinnen und Gutachter wirklich achten und wie eine Gutachtersitzung abläuft
14:30 Uhr - 15:00 Uhr Kaffeepause
15:00 Uhr - 17:00 Uhr
- Die Dos and Don'ts beim Schreiben eines Forschungsantrags: Die zentralen Kapitel (Stand der Wissenschaft, Finanzen, Arbeitspakete, Partner, Verstetigung)
- Über das Schreiben von Forschungsanträgen
- Feedback-Runde
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Teilnehmerzahl/Kosten
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.
Die Teilnahmegebühr (inkl. MwSt.) beträgt 330,- EUR für hlb-Mitglieder. Nichtmitglieder zahlen 550,- EUR.
Zur Anmeldung nutzen Sie bitte die elektronische Anmeldung.
Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.