Teilnahmebedingungen und -hinweise

Anmeldung

Zur Anmeldung schicken Sie uns bitte das auf der Rückseite abgedruckte Anmeldeformular per Post oder Fax. Die Teilnehmerzahl für das Seminar ist begrenzt.

Stornierung

Die Anmeldung kann bis zu vier Wochen vor Beginn des Seminars storniert werden. Die Stornierung bedarf der Schriftform (Fax, Anschreiben per Post). Wir bitten um Verständnis, dass wir telefonisch keine Stornierungen entgegennehmen. Bei fristgerechter Stornierung stellen wir 20 % der Seminargebühr sowie eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,- EUR in Rechnung.

Seminarbeitrag bei Nichterscheinen

Bei Nichterscheinen des Seminarteilnehmers berechnen wir den vollen Seminarbeitrag.

Vertretung

Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich, sofern Sie dem hlb bis zu Beginn des Seminars angezeigt wird.

Programmänderung und Absage von Seminaren oder Seminarteilen

Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage von Seminaren, z.B. bei Ausfall eines Dozenten oder zu geringer Teilnehmerzahl, vorbehalten. In jedem Fall sind wir bemüht, Ihnen Absagen oder notwendige Änderungen des Programms, insbesondere einen Dozentenwechsel, so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen. Muss das Seminar abgesagt werden oder müssen wesentliche Teile der Veranstaltung ausfallen, werden bereits entrichtete Gebühren entsprechend zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, mit Ausnahme von Ansprüchen wegen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens von Angestellten des hlb oder seiner Erfüllungsgehilfen.

Seminarunterlagen

Zu Beginn des Seminars geben wir Seminarunterlagen aus. Die Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne Einwilligung des hlb vervielfältigt werden.

Datenschutz

Uns übermittelte Daten werden in der EDV-Anlage für den internen Gebrauch gespeichert.

Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Angelegenheiten ist Bonn als Sitz des Hochschullehrerbundes hlb.